Daham Historie wos Neis? Aufgspuit Gästebaichl o'klickt
 

Die "Falkenberger Zoiglmusik" - Vollblutmusiker seit Jahrzehnten

 

Die „Falkenberger Zoiglmusik“ feiert im Jahr 2016 40-jähriges Jubiläum. Ihre große Leidenschaft, die Musik, pflegen die fünf Vollblutmusiker seit ihrer Jugend. In Orchestern, Kapellen und Chören waren und sind sie tätig. Neben dem Musizieren in etablierten Ensembles traf man sich früher in Gasthäusern und Zoiglstuben, packte in geselliger Runde die Instrumente aus und spielte spontan, ohne Noten und ohne Gage, zur Unterhaltung der Gäste und zur eigenen Freude.

1976 lud der damalige Bezirksheimatpfleger Dr. Adolf Eichenseer diese Musikanten zu einem Volksmusikabend nach Pechtnersreuth ein. Für den Auftritt musste sich die Gruppe einen Namen geben.

Weil drei Mitglieder aus Falkenberg stammten und der erste musikalische Kontakt mit den anderen inder Zoiglstube beim „Kramer Gust“ stattgefunden hatte, war die Namensgebung „Falkenberger Zoiglmusik“ schnell gefunden. Die Musiker damals waren Heiner Maischl (diatonische Knopfharmonika), „Schreiner Sepp“ Josef Mayerhöfer (Geige), Wolfgang Üblacker (Trompete), Rudi Meindl (Klarinette), Willi Zeidler (Gitarre), Dr. Gerd Seidl (Gitarre) und Hans Hautmann (Kontrabass). Diese musikbegeisterten Männer blieben in Verbindung und spielten im Freundeskreis, bei Geburtstagen, auf Polterabende, bei Treibjagden, zur Kirchweih oder im Fasching weiterhin auf.

In den vergangenen 30 Jahren gab es natürlich auch Änderungen in der personellen Besetzung. Dr. Gerd Seidl schied als Arzt aus beruflichen Gründen aus. Nach dem Tod von Heiner Maischl übernahm Siegfried Kumeth mit seinem Akkordeon die führende Rolle. Auf Grund des vielseitigeren Instruments konnte das Repertoire erweitert werden. Ein schwerer Schlag für die Gruppe war das Ausscheiden des legendären „Schreiner Sepp“, der mit seiner Geige und seiner Singstimme den besonderen Stil der Zoiglmusik wesentlich mitgeprägt hatte. Er konnte nicht ersetzt werden. Auch der Bassist der ersten Stunde, Hans Hautmann, musste vor einigen Jahren aus gesundheitlichen Gründen das Musizieren aufgeben. An seine Stelle trat Hans König, ein versierter, vielseitiger Musiker, der hin und wieder auch zum Akkordeon greift und den Bass-Part dann Siegfried Kumeth auf dem Tenorhorn überlässt. Wenn dann Rudi Meindl die Klarinette mit dem Tenorsaxophon vertauscht und Evergreens, Oldies oder eine Swing-Nummer erklingen, hat die Gruppe wieder einen anderen „Sound“. Seit Mitte 2010 ist Ulli Ertl dabei, der den Part (Klarinette, Saxophon) von Rudi Meindl übernahm, nachdem dieser damals in den “musikalischen Ruhestand” ging. Ulli spielte früher bei der bekannten Band “Starlights” (Weiden i.d.OPf.). Als erfahrener Musiker hat er sich bei uns schnell eingelebt - so, als wenn er schon immer zu uns gehört.

Die Besetzung (von links nach rechts):
Ulli Ertl (Klarinette / Saxophon)
Wolfgang Üblacker (Trompete)
Sigi Kumeth (Akkordeon / Horn)
(dazw.: Bay. Staatsminister Martin Zeil)
Hans König (Kontrabass / Akkordeon)
Willi Zeidler (Gitarre)

Wolfgang Üblacker ist außerdem für die ganzen Termine zuständig und managt unsere "Welttourneen".

Unter der Telefonnummer 09639 / 210
ist er immer für die Kontaktaufnahme erreichbar.

Ihr könnt auch emailen unter:
wolfgang.ueblacker@gmx.de
 

 

(C) 2007 Falkenberger Zoiglmusik